top of page

Was kann Hypnose bewirken?


Gemütlicher Coachingraum mit grünen Samtstühlen vor Fensterfront

Hypnose ist ein Zustand erhöhter Empfänglichkeit, in dem dein Unterbewusstsein durch Suggestionen angesprochen wird. Dies wird erreicht, indem du in einen tiefen Entspannungszustand gebracht wirst. Dieser Zustand führt dazu, dass dein Geist offener für positive Veränderungen ist, weil der innere Kritiker im besten Fall still wird. Aber keine Angst - während der Hypnose kannst du alles bei vollem Bewusstsein wahrnehmen und hast jederzeit die Kontrolle über dein Verhalten.

Wenn du in Hypnose irgendetwas unangenehm empfindest, kannst du es mir zu jeder Zeit mitteilen und ich führe dich aus der Situation heraus.

Wenn man sich darauf einläßt und nach Innen schaut, ist es möglich den Selbstwert durch Hypnose nachhaltig zu stärken.

Grundsätzlich kommen Klienten:innen zu mir ins Coaching, weil sie langfristig etwas an ihrem Denken, Fühlen oder Handeln ändern wollen. Ich begleite sie oft über einen längeren Zeitraum und wir arbeiten in den Sitzungen auf bewusster und unbewusster Ebene miteinander. Diese Herangehensweise hat sich nachweislich als sehr nachhaltig erwiesen, um gewünschte Veränderungen direkt im Unterbewusstsein zu bearbeiten und verankern zu können. Dazu eignet sich besonders die 1:1 Coaching-Hypnose-Begleitung mit insgesamt 6 Terminen a 90 min, inkl. 3 Hypnose-Sitzungen.

Zu Beginn einer Coaching-Hypnose-Begleitung ist es mir wichtig, eine gute Vertrauensbasis aufzubauen und in den ersten Sitzungen bestehende innere Blockaden zu enttarnen, um diese im Laufe des Coaching-Prozesses auf bewusster und unbewusster Ebene zu bearbeiten. Das können zum Beispiel Denk- oder Verhaltensweisen oder Gefühle aus der Vergangenheit sein, die erst einmal gesehen werden wollen, bevor sie losgelassen werden können.


Nur wenn sich etwas von Innen heraus ändert, kann sich nachhaltig etwas in deinem Leben verändern.

Jedoch ist es nicht immer auf Anhieb möglich, das sich tiefsitzende Gefühle sofort zeigen - vor allem wenn man gelernt hat, Gefühle nicht zuzulassen, um sich nicht verletzlich zu fühlen. Es bedarf an der Stelle einer sensiblen Vorarbeit, um mit Vertrauen und Feingefühl ein Bewusstsein für den inneren Prozess zu erschaffen, damit es gelingt sich einzulassen.


Am Anfang der Coaching-Begleitung führe ich grundsätzlich eine entspannende Hypnose zur Blockadenlösung durch. Dabei wird das Unterbewusstsein aufgefordert, alle Dinge, die einen belasten oder blockieren, innerhalb der Hypnose loszulassen. Man kann es sich vorstellen, wie ein großer Hausputz für das Unterbewusstsein. Dabei kommen nur Dinge ins Fließen, die das Unterbewusstsein auch wirklich loslassen will. Diese Hypnose wirkt tiefenentspannenend. Ich führe dich in einen angenehmen Trancezustand und du darfst währenddessen einfach nur meinen Worten folgen und diese nachvollziehen. Nach einer Blockadenlösung fühlen sich meine Klienten:Innen oft schon sehr viel leichter, es setzt neue Energie frei und man fühlt sich insgesamt aufgeräumter und klarer.


Jede Coaching-Hypnose-Begleitung verläuft ganz individuell, da jeder Mensch seine eigene Geschichte hat. Ich gehe auf jede Person ganz persönlich ein.

In den Coaching-Sitzungen gehe ich lösungs - und ressourcenorientiert vor und versuche den Coaching-Prozess immer daran auszurichten, was mein Klient oder meine Klientin benötigt, um langfristig das zu Beginn festgelegt Coachingziel zu erreichen. Während der individuellen Begleitung kommen ganz unterschiedliche Methoden zum Einsatz, u.a. systemische Coaching-Methoden, wie die Aufstellung der innerer Anteile oder die Arbeit mit dem inneren Kind. Vor allem aber benutze ich Hypnose, um im Unterbewusstsein neue Prozesse anzustoßen.



Wobei kann Hypnose unterstützend eingesetzt werden?


Hypnose ganz vielfältig zum Einsatz kommen. Hier einige Anwendungsbereiche:

  • Bearbeitung bestehender innerer Blockaden,

  • Bearbeitung von Selbstwertproblemen und Unsicherheiten,

  • Begegnungen mit dem Inneren Kind,

  • Transformieren bzw. Auflösen von belastenden Gefühlen aus der Vergangenheit,

  • Lösen negativer Überzeugungen und Denkweisen,

  • Bearbeitung bestehender Ängste, die nicht pathologisch begründet sind (Angst vor Situationen, Prüfungsangst, Flugangst, Angst vor Spinnen oder anderen Tieren etc.)

  • Verabschiedung von Erwartungen und Schuldgefühlen,

  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Schutzenergien,

  • Stärkung von Motivation und persönlicher Fähigkeiten,

  • Verankerung von Zielen,

  • Lösen von An-/Verspannungen im Körper (diese sind oft psychosomatisch),

  • Tiefenentspannung, Stressregulierung und Schlafverbesserung

  • Darmgesundheit

Hast du Lust und möchtest gerne eine Hypnose ausprobieren oder interessierst dich für eine längere Begleitung mit Coaching und Hypnose?


Bei Interesse buche dir gerne einen Termin für ein kostenfreies Vorgespräch über meine Website:


Herzlichst, Kirsten

bottom of page