top of page
workshop selbstwert (82).jpg

Hypnose wirkt!

Was kann Hypnose bewirken?

Hypnose kann generell zur Lösung von inneren Blockaden genutzt werden. Des Weiteren ist Hypnose ein sehr wertvolle Methode, um das Selbstwertgefühl zu steigern, zum Aufbau des Selbstbewusstseins oder zur Manifestation und Fokussierung von persönlichen Zielen. Auch im Umgang mit Unsicherheiten und Stress, z.B. in Prüfungssituationen, kann Hypnose weiterhelfen und zur Tiefenentspannung oder Schlafverbesserung beitragen.

​

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich im Coaching präventiv arbeite und keine psychischen Erkrankungen behandeln darf. 

​

Ein Hypnosecoaching ersetzt keine Diagnose oder Therapie bei einem Arzt, Psychiater oder Psychotherapeuten.

Mögliche Anwendungsbereiche:

  • Bearbeitung innerer Blockaden,

  • Bearbeitung von Unsicherheiten und Selbstwertproblemen,

  • Begegnungen mit dem Inneren Kind,

  • Transformieren bzw. Auflösen von belastenden Gefühlen aus der Vergangenheit,

  • Lösen negativer Überzeugungen und Denkweisen,

  • Bearbeitung bestehender Ängste, die nicht pathologisch begründet sind (Angst vor Situationen, z.B. Verlustangst, Prüfungsangst, Flugangst, Angst vor Spinnen oder anderen Tieren etc.)

  • Alte belastende Emotionen an die betreffenden Personen zurückgeben

  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Schutzenergien,

  • Stärkung von Motivation und persönlicher Fähigkeiten,

  • Verankerung von Zielen,

  • Lösen von Anspannungen im Körper,

  • Tiefenentspannung,

  • Stressregulierung

  • Schlafverbesserung

  • Darmgesundheit

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein tranceartiger Entspannungszustand, bei dem Impulse im Unterbewusstsein durch gesprochenen Suggestionen und die Kraft der Visualisierung aktiviert werden können. 

​

Wir alle kennen trance ähnliche Zustände aus dem Alltag, zum Beispiel wenn wir gedankenversunken Auto fahren und einfach handeln, ohne groß darüber nachzudenken. Genauso kannst du dir eine Hypnose in Trance vorstellen.

 

Visualisierung bedeutet, dass du dir vor deinem inneren Auge eine bestimmte Situation ausmalst, wie zum Beispiel, wie du dir dein Leben in einem Jahr vorstellst.

​

Du fragst dich sicher auch, wie wirksam Hypnose wirklich ist. Laut Ergebnis der verlinkten Studie liegt die Wirksamkeit von Hypnose bei 93 % nach 6 Sitzungen.

IMG_9854.jpg
IMG_9802.HEIC

Hypnose-Sitzung

Im Folgenden erfährst du, was dich in einer Hypnosesitzung erwartet. Ich möchte dir die Unsicherheit vor dem Unbekannten nehmen.

​

Vorweg ist es mir wichtig darauf hinzuweisen: Während der Hypnose-Sitzung kann es zu starken Gefühlen kommen. Du bist bei mir in einer geschützten Umgebung. Ich leite dich sicher durch den Hypnose-Prozess hindurch und werde dich unterstützen, die Hypnose-Sitzung mit einem guten Gefühl zu beenden. â€‹Du bist in Hypnose immer bei klarem Bewusstsein und könntest jederzeit sagen, wenn dir etwas nicht angenehm ist oder du die Hypnose beenden möchtest.

​

Wichtig zu wissen: 

Generell solltest du vor einer Hypnose auf aufputschende und koffeinhaltige Getränke verzichten, da u.a. Koffein die Wirkung der Hypnose beeinflussen kann.

​

​

Ablauf einer Hypnose-Sitzung

Vorweg besprechen wir, was du mit der Hypnose erreichen möchtest und legen ein konkretes Ziel fest, z.B. belastende Emotionen an betreffende Personen zurückgeben, um dich emotional zu lösen. 

Generell ist es vollkommen egal, ob du während der Hypnose liegen oder sitzen möchtest, es wäre sogar möglich sich während der Hypnose zu bewegen oder zu stehen.

​

Zu Beginn bitte ich dich, deine Augen zu schließen, deinen Körper voll und ganz zu entspannen und meinen Worten zu folgen. Versuche dir alles, was ich sage, so intensiv wie möglich vorzustellen. Während der Einleitung erhältst kleine Aufgaben, dir bestimmte Dinge vorzustellen oder eine leichte Rechenaufgabe im Kopf zu lösen. Diese verschiedenen Aufgaben aktivieren ganz unterschiedliche Bereiche in deinem Gehirn und bereiten dich so optimal auf die Hypnose vor.

​

​

Nach der Einleitung ist dein Gehirn optimal vorbereitet, dein Verstand nach Möglichkeit still und dein Unterbewusstsein bereit für den nachfolgenden Hypnose-Prozess.

 

Im Hauptteil der Hypnose bin ich stark auf deine Mithilfe angewiesen. Ich werde dich bitten, dir eine vergangene Situation, die du verändern möchtest, vorzustellen und bitte dich, mir zu beschreiben, was du vor deinem inneren Auge siehst. 

Wir gehen gemeinsam diese Situation durch und du beschreibst mir in der Hypnose, welche Bilder du vor deinem inneren Auge siehst und wie du dich dabei fühlst. Ich begleite dich durch den gesamten Hypnose-Prozess, stelle dir Fragen zu dem Erlebten und gebe Hilfestellungen, um schwierige Situationen zu lösen. Es werden unterschiedlich starke Bilder und Gefühle in dir aufsteigen und damit werden wir arbeiten, um bestehende Blockaden zu lösen.

​

In Hypnose ist entscheidend, dass das Unterbewusstsein generell nicht in der Lage ist, das vergangene Gefühle von einem völlig neuem Gefühl zu unterscheiden. Man kann in Hypnose sozusagen mit Hilfe der Visualisierung von Situation und den damit verbundenen Gefühlen, an vergangenen Situationen arbeiten und die im Unterbewusstsein dazu gespeicherten Gefühle zum Positiven verändern. Das mache ich mir ebenfalls zu nutze, um in Hypnose alte tiefsitzende Gefühle und emotionale Blockaden, wie Schuld, Verletzlichkeit, Unsicherheit, Trauer oder Enttäuschungen, zu lösen bzw. abzuschwächen.

​

Indem du z.B. die Aufgabe erhältst, dir die Situation im optimalen Zustand vorzustellen, werden im Unterbewusstsein neue Prozess angestoßen. Damit verändern wir unter Hypnose deine Wahrnehmung zum Positiven. Im Gehirn werden nun, im Zusammenhang mit dieser bestimmten Situation, positive Assoziationen neu verknüpft. Alte Gefühle werden sozusagen von neuen Gefühlen überschrieben.

​

Ebenso ist es möglich, bestehende Ängste, die nicht pathologisch sind, während eines Hypnose-Prozesses zu bearbeitet bzw. zu lösen. Oftmals ist bereits nach der ersten Hypnose eine Erleichterung zu verspüren. 

Am Ende leite ich die Hypnose aus, indem ich herunter zähle und bitte dich, die Augen wieder zu öffnen. Das Unterbewusstsein hat während der Hypnose viele neue Impulse aufgenommen und der Prozess zur Veränderung ist somit angestoßen.

 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du an den nachfolgenden Tagen und Nächten spürst, wie dein Innerstes arbeitet. Das ist Teil des Prozesses und bringt die Transformation in die Gänge. Vertraue auf den Prozess. Das Unterbewusstsein braucht nun einige Zeit, um neue Verknüpfungen zu erstellen.

​

Mir ist es sehr wichtig, den Veränderungsprozess auch nach einer Hypnose zu begleiten und aufzufangen. Aus diesem Grund biete ich verschiedene Coaching-Hypnose-Begleitungen an, die über längere Zeiträume gehen. Es macht absolut Sinn Coaching und Hypnose miteinander zu verbinden, um auf bewusster und unbewusster Ebene zu arbeiten. Bei Interesse an einer längeren Begleitung vereinbare dir gerne ein kostenfreies Vorgespräch.

​

​

Kostenfreies Vorgespräch 

Wenn du Interesse oder Fragen zum Ablauf einer Hynose oder einer Coaching-Hypnose-Begleitung hast, buche dir ein kostenfreies Vorgespräch über meine Website!

Während des Gespräches lernen wir uns persönlich kennen, besprechen dein Anliegen und legen das Ziel der Hypnose / Begleitung fest. Außerdem können wir in einer kleinen Übung ausprobieren, inwieweit dein Körper auf Hypnose reagiert, wenn du Zweifel hast.

​

 

 

Podcast-Interview über Hypnose

2022 war ich das erste Mal zu Gast in einem Podcast-Interview und sprach dort mit meiner Coaching-Kollegin Angelika über das Thema Hypnose und wie ich Hypnose in meine Coaching-Begleitungen einfließen lasse, um den Selbstwert zu stärken.

Hör dir unbedingt die Podcastfolge mit Angelika Reiser Coaching an, wenn du mehr über meine Arbeit wissen willst.

hypnose_selbstwert_leipzig.jpg

Liebe Kirsten, 

 

es ist fast nicht zu glauben, was in meinem Kopf passiert ist. Mein Sohn hatte heute eine Sportveranstaltung und war alleine unterwegs. Unter alten Umständen ein Grund für mich, seit gestern in Panik zu verfallen. Die Vorstellung an das Gewusel der vielen Klassen, dass er möglicherweise bis zum Schluss bleiben muss, dort etwas vergisst oder gar wegkommt, hätte mich den ganzen Tag beschäftigt, bis er wieder da gewesen wäre. Aber nein - ich war viel entspannter. Mein Arbeitstag verlief normal und war nicht davon geprägt, ständig an den Supergau zu denken. Keine kalten Hände, kein Herzrasen, keine Panik. 

 

Nie hätte ich geglaubt, dass so etwas möglich ist! Ich hätte mir wirklich so viel ersparen können, wenn ich dir eher begegnet wäre und wir schon früher eine Hypnose durchgeführt hätten. Ich bin dir so dankbar! 

 

Alex.

bottom of page