top of page

Speakerin beim Health Meeting Leipzig


Am 28.September 2022 fand das 36. Health Meeting in Leipzig statt und ich durfte das erste Mal als Speakerin einen Vortrag zum Thema Selbstwert halten.



Was soll ich sagen… Ich war bis zuletzt ruhig, aber als ich anfing zu sprechen, war ich wirklich aufgeregt. Meine Stimme zitterte. Mein Vortrag begann mit folgendem Zitat:


„Mutig sein heißt nicht, keine Angst zu haben, mutig sein heißt, es trotzdem zu machen”

Als ich davon erzählte, dass ich 2019 zuletzt als Zuhörer beim Health Meeting war und damals nicht ahnen konnte, dass ich 2,5 Jahre später selbst einmal vorne stehen würde, gab es einen Applaus, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte.


Was ich damit sagen will: Es kostet mich Mut, meine Komfortzone zu erweitern. Auch ich muss meinen inneren Kritiker überwinden, um mir neue Dinge zuzutrauen.


Vorab hatte ich mir einen roten Faden zurechtgelegt, doch am Ende sprach ich den Vortrag völlig intuitiv und frei. Die Zeit verging wie im Flug, der Raum war ganz still und das Publikum schauten mich gebannt an.

In meinem Vortrag sprach ich darüber, wie ich selbst dazu kam, mich mit dem Thema Selbstwert auseinanderzusetzen und was man tun kann, um es zu stärken.


Selbstakzeptanz ist der wichtigste Schlüssel, um sich selbst und seine Geschichte anzunehmen. Du wirst deine Vergangenheit nicht ändern können, also investiere deine Energie lieber in die Zukunft und ändere etwas an den Dingen, die in deiner Macht stehen.


Wir alle tragen einen Kritiker in uns, der uns ständig erzählt, was wir nicht gut können. Aber wer sagt denn, dass der Kritiker wirklich recht hat?

Bitte glaub nicht deinem Kritiker und auch nicht den Menschen, die dir erzählen, dass du zu 100% funktionieren müsstest, um anerkannt zu sein. Geh los und sei mutig! Glaub an dich selbst!


Denn es geht gar nicht um die anderen Menschen und was sie über dich denken. Nein!

Was besonders wichtig ist zu sagen:


Es geht beim Selbstwert vielmehr darum, was DU selbst über dich denkst und wie wertvoll DU dich empfindest. ♥️

Im Anschluss der Vorträge durften kreuz und quer vom Publikum Fragen zum Thema Selbstwert gestellt werden. Es war richtig schön, miteinander in den Austausch zu kommen. Ich bin wirklich dankbar, ein Teil der Veranstaltung gewesen zu sein.


Dank geht an @justina_kravcalyte für die tollen Bilder und Carsten Wölfling.

bottom of page